Unser Leitbild
Kundenorientiertes Leitbild der Professionals for Germany GmbH
Die Professionals for Germany GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen aus dem Ausland effizient
auf den Berufsalltag in Deutschland vorzubereiten. Dadurch ermöglicht die Professionals for
Germany GmbH eine schnellere, nachhaltigere Integration in den Arbeitsmarkt und hilft so, den
Fachkräftemangel zu bekämpfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fort- und Weiterbildungen
(Fachbereich 4) zur Vorbereitung auf die Anerkennung akademischer und nichtakademischer Berufe
sowie auf bedarfsorientierten Coachings (Fachbereich 1) mit dem Schwerpunkt der Heranführung an
den Arbeitsmarkt.
Unsere Kunden sind arbeitsfähige Erwachsene, mit und ohne Kinder, aus dem Ausland, die ihren im
Ausland erworbenen Berufsabschluss anerkennen lassen oder ein bedarfsorientiertes Coaching im
Rahmen ihrer anstehenden Integration sowie der Vorbereitung auf das Berufsleben benötigen. Unser
Ziel ist es, den Teilnehmern durch Fort- und Weiterbildung oder Coaching-Angeboten ein
erfolgreiches Berufsleben in Deutschland zu ermöglichen.
Eine wichtige Basis für die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse ist der Erwerb von
berufsbezogenen Sprachkenntnissen sowie fachlichen Kompetenzen. Unsere digitalen
Vorbereitungskurse ermöglichen den Teilnehmern ein ortsunabhängiges und teilweise auch
zeitunabhängiges Lernen und erleichtern dadurch die Teilhabe am Leben. Durch synchrone sowie
asynchrone Lernphasen werden zudem digitale Kompetenzen sowie selbstorganisiertes Lernen
gefördert, welches die Teilnehmer zum lebenslangen Lernen befähigt.
Für arbeitsfähige Erwachsene aus dem Ausland ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt mit
Herausforderungen verknüpft, die eine bedarfsgerechte Vorbereitung benötigen. Um eine Teilhabe
am Arbeitsmarkt zu ermöglichen, zielen unsere Coachings darauf ab, die Teilnehmer zu einem
eigenständigen Handeln zu befähigen. Im Mittelpunkt stehen dabei persönliche interkulturelle
Kompetenzen sowie die Vorbereitung auf die Situation im aufnehmenden Land, die im Rahmen der
Eingliederung in den Arbeitsmarkt sowie das Zurechtfinden im neuen Lebenskontext notwendig sind.
Dies wird mit einer Kombination aus interkulturellem Training sowie dem Thematisieren
verschiedenster Aspekte aus dem alltäglichen Leben angebahnt. Dadurch werden die Sensibilität für
mögliche Unterschiede gesteigert, Verständnis für die eigenen Denk- und Handlungsweisen sowie die
von Kontaktpersonen (mit Schwerpunkt auf den beruflichen Kontext) gefördert und Möglichkeiten
aufgezeigt, mit Unterschieden lösungsorientiert umzugehen. Das Coaching beinhaltet außerdem den
Umgang mit Stresssituationen und -zuständen, die typischerweise nach dem migrationsbedingten
Kontextwechsel einhergehen.
Unsere Bildungsarbeit sowie die Heranführung an den Arbeitsmarkt finden in bedarfsgerechten
Gruppengrößen statt, die sich den Bedürfnissen der Teilnehmer anpassen. Die synchronen
Präsenzveranstaltungen fördern den gegenseitigen Austausch, an dem die Lernenden
ortsunabhängig teilnehmen können. Durch das begleitete asynchrone Online-Lernen können die
Lernenden ihre Lernzeit und -dauer so gestalten, dass sich der Lernprozess bestmöglich in ihren
Alltag integriert. Dank der methodischen Vielfalt, die sowohl im synchronen als auch asynchronen
Lernen Anwendung findet, werden unterschiedliche Lernpräferenzen berücksichtigt.
Sowohl in der Zusammenarbeit mit unseren Teilnehmern als auch im Unternehmen untereinander ist
uns ein partnerschaftlicher Umgang sehr wichtig. Anregungen und Kritik nehmen wir ernst und
setzen diese zügig in unseren Organisationsstrukturen um. Dadurch möchten wir für unsere
Mitarbeiter ein gutes Arbeitsklima und für unsere Teilnehmer eine attraktive Lernatmosphäre
schaffen. Unsere Mitarbeiter nutzen regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten, um jederzeit neueste
fachliche und methodische Erkenntnisse in unsere Angebote zu integrieren. Auch eine Überwachung,
Einschätzung und Verbesserung bzw. Weiterentwicklung unseres Leitbildes wird jährlich durch die
Geschäftsführung in der Managementbewertung vorgenommen.